Konfi-Bibel-Fotostory “Die Hochzeit zu Kana”

Zum letzten Konfisamstag hatten die Jugendlichen in vier Gruppen sehr schöne Fotostories zu verschiedenen Jesus-Geschichten erstellt. Diese wollen wir hier nach und nach veröffentlichen. Hier die erste: “Die Hochzeit zu Kana” (frei nach Joh 2,1–12) – übrigens das Evangelium für den morgigen 2. Sonntag nach Epiphanias.

Eine wirklich sehr kuriose Geschichte: Das erste Wunder, was Jesus (nach Johannes) in der Öffentlichkeit wirkt: Er rettet eine Party vor dem vorzeitigem Ende, indem er für genug Wein sorgt. Warum gerade das? War das unbedingt nötig? Doch die Wundergeschichten Jesu in der Bibel haben immer auch eine symbolische Bedeutung. So auch diese: Jesus verkündigt das Reich Gottes als eine Welt, in der Freude, Ausgelassenheit und Gemeinschaft herrschen – so wie bei einem tollen Fest. Und wenn ich in meinem Leben mit Jesus unterwegs bin und ihm vertraue, dann wird sich auch in meinem Leben so manches zunächst Gewöhnliche, Langweilige oder Enttäuschende in etwas Wunderbares und Überraschendes verwandeln.