Ein ereignisreiches Wochenende mit vielen Veranstaltungen liegt hinter den Kirchgemeinden. Los ging es am Freitag in Taucha mit dem ökumenischen Martinsfest. Über 100 Leute, vorwiegend Familien mit Kindern, waren gekommen um sich in der Kirche die Martinsgeschichte anzuhören, mindestens nochmals soviele kamen dann draußen zum Martinsumzug dazu. Dieser führte am Markt vorbei über die Marktstraße zur Grundschule und dann durch den Park zur katholischen Kirche in der Sommerfelder Straße. Dort warteten schon Martinshörnchen, Glühwein, Kinderpunsch und Lagerfeuer auf die zahlreichen Besucher.
Am Freitagabend fand in der Plaußiger St.-Martins-Kirche ein sehr schönes Konzert mit dem christlichen Musik-Kabarett “zwischenFall” statt. Leider waren nur ca. 25 Besucher gekommen. Diese hatten aber einen sehr schönen Abend mit hintergründigen Humor und hochkarätiger Musik aus verschiedensten Genres.
Wesentlich voller war die Plaußiger Kirche dann zum Martinsfest, das hier am Samstag gefeiert wurde. Und zwar so voll, dass die Plätze nicht gereicht haben. Dennoch konnten alle das tolle 2-Personen-Martinsspiel von Carola Frieß und Norbert Rentsch sehen und auch die Martinshörnchen haben für alle gereicht. Anschließend gab es noch einen Umzug ums Dorf und gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer bei Suppe und Getränken. Am Sonntagnachmittag gab es dann in der Plaußiger Kirche noch einen Festgottesdienst mit Superintendet Feydt und mit toller Musik von der Kantorei und Kammermusikern unter Leitung von Herrn Baumgärtel.
Der musikalische Höhepunkt des Wochenendes war dann am Sonntagabend das Jahreskonzert der St.-Moritz-BrassFusion. Die Fusion der beiden früheren Posaunenchöre aus Taucha und Hohenheida konnte auf ganzer Linie überzeugen. Mit bekannten Musikstücken aus Film und Fernsehen zogen die Bläser unter Johannes Kronfeld die gut 200 Zuhörer in ihren Bann. Dabei trauten sich die Bläser, die bei einigen Stücken von den BrassKids unterstützt wurden, auch an anspruchsvolles Repertoire, wie der Musik aus Disneys “Eiskönigin” oder “Fluch der Karibik”. Belohnt wurde die Leistung vom Publikum mit Standing Ovations.
Hier ein paar Bilder vom Wochenende: